Hundefutter mit Hülsenfrüchten 🫘
Der Trend zur vegetarischen / veganen Ernährung von Hunden nimmt zu. Und ich bin stets aufgeschlossen – wenn ich aber sehe, aus welchen Lebensmitteln die meisten essentiellen Nährstoffe kommen, wird auch klar, dass es ohne künstliche Nahrungsergänzungen nicht geht bzw. auf Dauer ohne diese nicht gesund wäre. Allerdings bekommt Nelly ab und zu durchaus mal ein Veggie-Menü. 😋🌱
2018 wurden bei Hunden erstmals Bedenken einer Ernährungsweise geäußert, die hauptsächlich aus Hülsenfrüchten (Erbsen, Linsen, Kichererbsen, Bohnen) besteht.
Bei einigen dieser Hunde wurde eine dilatative Kardiomyopathie (DCM) nachgewiesen – eine spezielle Form der Herzmuskelerkrankung. DCM ist bei bestimmten Rassen erblich bedingt, kann aber auch mit bestimmten Infektionskrankheiten und Ernährungsmängeln in Verbindung gebracht werden. Dabei erweitert sich vor allem die linke Herzkammer und es kommt zu Herzrhythmusstörungen und die Leistungsfähigkeit des Herzens ist reduziert.
Seitdem wurden insgesamt 12 Studien durchgeführt. In der Studie, die ich mir durchgelesen habe, wurde augenscheinlich gesunden Hunden mindestens 1 Jahr lang das gleiche Trockenfutter mit Hülsenfrüchten als Hauptzutat verabreicht – die Vergleichsgruppe bekam getreidehaltiges Trockenfutter, allerdings keine Hülsenfrüchte oder Kartoffeln unter den ersten 10 Zutaten. Hunderassen mit genetischer Prädisposition für DCM wurden von der Studie ausgeschlossen.
Das Gute: Wenn die zugrunde liegende Ursache durch einen äußeren Faktor wie die Ernährung bedingt ist, kann sie manchmal rückgängig gemacht und schließlich geheilt werden. Weitere Untersuchungen zu diesem Thema sind noch nötig und werden vermutlich folgen.
Wie seht ihr das? Ernährt ihr euren Hund vegetarisch/vegan oder würdet es gerne tun?
#hundefutter #dcm #hundefütterung #hundegesundheit #hundefutterselbermachen #vegetarischehundeernährung #veganeshundefutter
Quelle: „FDA Investigation into Potential Link between Certain Diets and Canine Dilated Cardiomyopathy“